INFINITY Kurzfassung und Text im Booklet
INFINITY
Mein DEBUT-Album
Der Gesang von Stephanie Maria entführt uns in eine scheinbar unendliche Weite von Klang und Raum. Ihre Stimme umfasst ein Spektrum vom warmen archaischen Alt bis hin zum filigranen Sopran und kommt dabei ohne Sprache aus. Begleitet von den charakteristischen Arrangements und traumhaft anmutenden Sounds von Frank Steiner jr. entsteht ein einzigartiges musikalisches Juwel voller Anmut und Strahlkraft.
Die Idee zur CD
Die Idee zu dieser CD kam aus dem tiefen Wunsch in dieser mir so herzerfreuenden und freien Art zu singen. (Den Gesang, den ich seit meiner Kindheit kenne.) Jetzt hat es lange gedauert, bis der Mut groß genug wurde, diese CD zu kreieren und umso dankbar bin ich, dass ich mit Frank Steiner einen großartigen Künstler gefunden habe, der dieser Idee Flügel bereitet hat.
Der Kostbarkeit und der Vielseitigkeit der Stimme gewidmet.
Auf dieser CD soll die Stimme mit all ihren Möglichkeiten im Vordergrund stehen. Atem, Flüstern, Summen ohne eine weitere Stimme oder Zweitstimme darauf zu legen. Auch die Stille / die Reduktion auf die Stimme war so gewünscht, um dem Zuhörer Raum zum Erleben zu geben.
Was ist das für ein Gesang?
Mein Gesang kommt ohne Worte aus, ich singe in einer freien Lautsprache. Und auf dieser CD meist ohne Metrum und Harmonien der gängigen Musikrichtungen. Ich bezeichne ihn als Chant [frz./engl.: feierlicher Gesang, Melodie, Lied] verbunden mit Chárisma [grch.: Gnadengabe, Begabung zum Empfang von Inspiration].
Beschreibung der CD
Die CD ‚Infinity‘ (engl.: Unendlichkeit) ist so aufgebaut, dass sie mit den beiden ersten Titeln „Kyrie“ und „The Cathedral Within“ zunächst einen scheinbar unendlichen Klangraum öffnet und danach mehr und mehr in die Reduktion führt, bis hin zum klang-puristischen „Dream Experience“ (Kalimba & Summen).
Der Hörer kann bewusst auch lange Töne mit viel Stille und Raum dazwischen fast schon als „klanglosen Klang“ wahrnehmen. Dies gleicht einer kurzen Reise zur inneren Quelle des Klanges, der Stille, aus der er letzten Endes entsteht.
Neben den großartigen voluminösen aber zum Teil auch äußerst filigranen und eleganten Klangteppichen (Synthesizer) von Frank Steiner jr., kamen neben der Zedernholzflöte („Endless Horizon“ & „Vast Country“), die Tibetan Bell mit Klangstäben („The Cathedral Within“), sowie die Wah Wah Pipe („Mermaid’s Song“) als obertonreiche Instrumente zum Einsatz.
Der Titel „Ancestor Worship“ ist als einziger ‚Chant Chárisma‘ in einem sakralen Raum außerhalb eines Tonstudios aufgenommen, in der Pfarrkirche St. Agatha in Mettingen (Westfalen) zu Ehren meiner Ahnen. In „Windjammer“ führt der Atemhauch am Ende in die unendliche Weite von Klang.
Man hört nur mit dem Herzen gut
Die vorgenannten Informationen und Erläuterungen sollen in erster Linie deinem Verstand als mögliches Erklärungsmuster für diese eher ungewöhnliche Art von Musik dienen. Damit du jetzt aber die Musik auf meinem Album INFINITY möglichst frei von Gedanken und Verstandesmustern erleben und hoffentlich auch genießen kannst, empfehle ich dir beim Hören zunächst einmal den Worten des kleinen Prinzen (Antoine de Saint-Exupéry) mit einer leichten Abwandlung des Originalzitats in Bezug auf die Sinneswahrnehmung zu folgen:
"Man hört nur mit dem Herzen gut“
Stephanie Maria im Winter 2017/18
Text auf dem Booklet der CD:
Seit meiner frühen Kindheit singe ich auf diese mir lieb gewordene, eigene vertraute Weise. Es macht mir immer wieder Freude inspiriert aus Bauch und Herz zu singen und meiner Stimme in Gestalt einer freien Lautsprache Kontur und Ausdruck zu geben um somit ihre volle Variationsweite ausschöpfen zu können.
Mein Studium zur Diplom Musicaldarstellerin und mein Engagement am Stadttheater Pforzheim (u.a.) halfen mir zwar meine Stimme zu entwickeln, ließen aber keinen Platz für diese Art von Gesang. Seit 2000 habe ich diesen in diversen CD-Produktionen & World Music-Projekten wieder einbringen können.
Seit langem ist es mir eine große Herzensangelegenheit eine eigene CD mit meiner Stimme aufzunehmen. Umso dankbarer bin ich mit Frank Steiner jr. einen geradezu begnadeten Musiker, Arrangeur und erfahrenen Musikproduzenten gefunden zu haben, der meine Stimme und Flöte möglichst pur und unverfälscht und für den Zuhörer fühlbar und zum Greifen nah aufgenommen hat. Mit seinen charakteristischen Arrangements und traumhaft anmutenden Sounds gestaltet er das Ganze auf wundervolle Weise, öffnet Räume und verleiht meiner Stimme eine neue Dimension.
Mein Gesang umfasst ein Spektrum vom warmen, archaischen Alt bis hin zum filigranen Sopran und kommt ohne Worte aus. Ich lasse meine Stimme in einer freien Lautsprache erklingen, meist ohne Metrum und Harmonien der gängigen Musikrichtungen.
Ich kann meinen Gesang wohl am besten mit dem Kunstbegriff „Chant Chárisma“ bezeichnen, abgeleitet von:
Chant (frz./engl.: ‚feierlicher‘ Gesang, Melodie, Lied) verbunden mit Chárisma (grch.: Gnadengabe, Begabung zum Empfang von Inspiration).
Bei meinem Debutalbum wurde – mit Ausnahme der beiden auf der Zedernholzflöte basierenden Instrumentals - bewusst der Fokus auf meine Stimme und deren Ausdrucksmöglichkeiten gelegt und auf weitere Zweitstimmen und Chorus-Stimmen verzichtet.
Die CD ‚Infinity‘ (engl.: Unendlichkeit) ist so aufgebaut, dass sie mit den beiden ersten Titeln „Kyrie“ und „The Cathedral Within“ zunächst einen scheinbar unendlichen Klangraum öffnet und danach mehr und mehr in die Reduktion führt, bis hin zum klang-puristischen „Dream Experience“ (Kalimba & Summen).
Der Hörer kann bewusst auch lange Töne mit viel Stille und Raum dazwischen fast schon als „klanglosen Klang“ wahrnehmen. Dies gleicht einer kurzen Reise zur inneren Quelle des Klanges, der Stille, aus der er letzten Endes entsteht.
Neben den großartigen voluminösen aber zum Teil auch äußerst filigranen und eleganten Klangteppichen (Synthesizer) von Frank Steiner jr., kamen neben der Zedernholzflöte („Endless Horizon“ & „Vast Country“), die Tibetan Bell mit Klangstäben („The Cathedral Within“), sowie die Wah Wah Pipe („Mermaid’s Song“) als obertonreiche Instrumente zum Einsatz.
Der Titel „Ancestor Worship“ ist als einziger ‚Chant Chárisma‘ in einem sakralen Raum außerhalb eines Tonstudios aufgenommen, in der Pfarrkirche St. Agatha in Mettingen (Westfalen) zu Ehren meiner Ahnen. In „Windjammer“ führt der Atemhauch am Ende in die unendliche Weite von Klang.
Die vorgenannten Informationen und Erläuterungen sollen in erster Linie deinem Verstand als mögliches Erklärungsmuster für diese eher ungewöhnliche Art von Musik dienen. Damit du jetzt aber die Musik auf meinem Album INFINITY möglichst frei von Gedanken und Verstandesmustern erleben und hoffentlich auch genießen kannst, empfehle ich dir beim Hören zunächst einmal den Worten des kleinen Prinzen (Antoine de Saint-Exupéry) mit einer leichten Abwandlung des Originalzitats in Bezug auf die Sinneswahrnehmung zu folgen:
"Man hört nur mit dem Herzen gut“.
Stephanie Maria im Winter 2017/18
Testimonial Roman Seiffert Mayaforscher:
Joga Dass ( Horst Sexauer) kenne ich jetzt schon seit über 13 Jahren.
Mein erstes Instrument war die Wah-Wah Pipe C -512 Hz, die ich bei jeder Gelegenheit mitnehme und spiele.
Im Laufe der Zeit kaufte ich, nach wie vor begeistert und überzeugt, noch mehr Instrumente, z.B. das Klangstäbespiel mit 14 Tönen, das Röhrenglöckenspiel mit 14 Tönen, Einzelröhrenglocke C- 128 Hz und einige mehr.
Mit allen Instrumenten spiele ich regel- mäßig, versinke oft beim Spielen in mich selbst, mitunter völlig gedankenfrei, nur wahrnehmend.
Auf mich wirken die Klänge der Instru-mente beruhigend, gleichen mich immer wieder aus, nehmen auch Schmerzen. Menschen, die ich bespielte , berichteten oft von innerer Ruhe, Zufriedenheit, bis hin zu Angst losigkeit.
Auch heute würde ich jedes Instrument sofort wieder kaufen.
Roman Seiffert
Bei einen Marketingevent im März 2019 hörte ich die Klänge des Röhrenspiels von Joga Dass alias Horst Sexauer zum 1. Mal. Im Saal wird es ruhiger und die Töne entfalten ihre Wirkung offensichtlich und immer tiefer. Fast jeder scheint etwas anderes in den Tönen zu hören, die Gesichter sprechen für sich. Vielleicht waren es drei Wochen oder auch vier - aber das Klangröhren- spiel ließ mich nicht mehr los...zumal ich selbst mit Klangschalen arbeite. Eine gewisse Faszination hat mich ergriffen. Und ich musste so ein Gestell mit den 14 Röhren haben. Das wurde mir auch zügig geliefert und Joga Dass persönlich hat mir eine schöne Einführung in die Wirkungsweise und die spirituelle Seite des Klangröhrenspiels gegeben. Inzwischen wende ich das Klangröhren-spiel selbst bei anderen Menschen und mir an und bin immer wieder erstaunt, wie tief es wirkt und welche Ruhe und Energie von diesen Tönen ausgehen. Es entsteht nahezu sofort ein hohes Wohlgefühl - schöne Gedanken kommen. Fast scheint sich auf wunderbare Weise der Stress zu verwandeln und mit den Tönen auszuklingen. Herzlichen Dank, Horst, dass ich dich und dein so hilfreiches Instrument kennenlernen durfte. Alles Liebe, Jürgen Rothe, Brackenheim
Horst Sexauer
Inhaber
Hallo lieber Besucher,
ich bin Joga Dass ( Horst Sexauer ), Musiker und Musikinstrumenten-entwickler ( Chakraphon-Musikins-trumente ) mit jahrzehnter langer Erfahrung als Livemusiker (eigene Konzerte, solo oder mit anderen Musikern, Seminare, Playshops, Erlebnisabende über Musik und musikalische Begleitung von Kongressen und Seminaren) und im Tonstudio ( Aufnahme von über 10 CD`s, zum Teil zusammen mit Gastmusiker/innen, veröffentlicht im Eigenverlag und als Gastmusiker ).
Ich möchte Dir hier meine Arbeit vorstellen – eine an den natürlichen Gesetzmäßigkeiten orientierte Klangreihe, mit der sich wunderbare Kompositionen verwirklichen ließen und lassen, und die darauf basierenden Chakraphon-Musikinstrumente derren Schwingungen ausgleichende, entspannende Wirkungen erzeugen können. Bereits in meiner Jugendzeit erhielt ich durch außerkörperliche Erfahrungen und Kontakte mit anderen Ebenen des Seins, Einblick in universelle Gesetzmäßigkeiten und erspürte schon früh die Berufung, über Klang ausgleichende und entspannende Frequenzen zu erzeugen, die den Menschen unterstützen sollen, sich wieder mit der natürlichen Harmonie zu verbinden und so selbst sich mit dem Allganzen auf ganz natürliche Weise verbinden zu können. In den letzten 40 Jahren entstanden so ausführliche theoretische Grundlagen und konkrete Instrumente, die bereits seit über 20 Jahren als ergänzendes Klangelement zu unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten von vielen Menschen weltweit eingesetzt werden. Gerade jetzt in dieser beson- deren Wendezeit, in der wir vielen nicht natürlichen Frequenzen, Strahlen und Energien ausgesetzt sind, verhilft INTUNEmusic auf sanfte, einfache und harmonische Weise, mehr in unsere Mitte zu kommen. Es basiert auf einer neuartigen harmonikalen Harmonielehre, die Erkenntnisse von Pythagoras, dem Maya-Kalender, Rudolf Steiner und José Argüelles auf eine neue Ebene hebt. Ein geheimnisvoller dreizehnter Ton spielt dabei die Schlüsselrolle, die den Hörer dieser Musik aus der ihm gewohnten Matrix in neue Bewusstseinszustände führen kann.Derzeit bereite ich ein Grundlagenwerk vor und werde in Kürze auf dieser Webseite einige Wissensbausteine ausführlich darstellen. Wer sich von meinen Ausführungen angesprochen fühlt, möge sich gerne bei mir melden – vielleicht entstehen interessante Synergien in einer gemeinsamen Absicht, den Menschen hilfreiche neue Sounds und Therapieformen zur Verfügung zu stellen, die uns allen bei der Evolution des Bewusstseins helfen können. http:www.intunemusic.de CD`s und Chakraphon-Musikinstrumente